20. Landesverbands-Jugendschau am 5. September 2021

Am 05.09.2021 lud der Landesverbands-Jugendleiter H.-J. Fremd zur 20. Landesverbands-Jugendschau nach Paaren/Glien ein.

Leider folgten nur elf Aussteller mit 64 Tieren seinem Ruf. Zur Preisverteilung wurden die Vertreterin des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Frau Dr. Kretschmer, der Landesverbandsvorsitzende M. Groß und Frau Lagodka vom MAFZ begrüßt.

Die Freude, wieder Tiere auf Ausstellungen sehen zu können, ist groß. Einen besonderen Dank auch an die Eltern und Großeltern, die die Kinder und Jugendlichen unterstützen. Ohne diese Unterstützung wäre auch das Einliefern der Tiere nicht möglich. Ein Dankeschön auch an den Jugendleiter H.-J. Fremd für die Ausdauer im Ehrenamt, so eine Schau zu organisieren und auszurichten. Mit diesen Worten begrüßte Frau Dr. Kretschmer die Anwesenden, Aussteller und Gäste. M. Groß folgte in seinen Ausführungen dem Grundgedanken und danke auch den Helfern sowie dem Preisrichter für die gute Arbeit.

Frau Lagodka vom MAFZ war erfreut, dass wieder eine Tierschau stattfinden konnte nach der Pause, welche Corona bedingt entstand.

Die Medaille des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz erhielt A. Miersch auf Kleinwidder wildfarbig mit 32/33 Pkt.

Die Zuchtgemeinschaft Lieske/Michel erhielt einen LVE mit 32/17 Pkt und einen Jugend-LVE mit 32/16 Pkt. auf Kleinwidder wildfarben.

L. Jahnke bekam auf Blaue Holicer den Kreisverbandsehrenpreis Teltow-Fläming.

A. Müller erhielt für ihre Zwergwidder perlfeh die Jugendplakette des ZDRK.

Auf Löwenköpfchen weiß BlA konnte E. Liebo einen Jugend-LVE und den SE, gestiftet vom Landesvorsitzenden M. Groß, erringen.

Einen E-Preis erhielt auch A. Zwink auf ZwW hotot. Den besten 1,0 zeigte S. Behm – einen Großchinchilla und die beste 0,1 stelle N. Leumann mit Kleinsilber graubraun.

Abgerundet wurde die Schau durch einen Stand der HuK-Gruppe Hartmannsdorf, welche auch Basteln anbot.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde um die Vergabe der Jugendvereinsmeister gekämpft, neue Tierzahlen festgelegt. Zwei Monate später wird die Ausstellung von den meisten Kreisverbänden nicht unterstützt. Wenn wir die Jugend auf ihrer Schau nicht fördern und unterstützen, ist das  andere eine Farce. Denn für unsere Züchter ist das die Zukunft!

Jörg Schmiedchen
RfÖ