Züchtertag 2017

Am 10.September fand unser diesjähriger Züchtertag des Landesverbands in Paaren/Glien statt, der wie in den Vorjahren vom Beauftragten für Schulungen Jens-Uwe Probst durchgeführt wurde. Zu Beginn der Schulung gedachten die ca. 40 Anwesenden dem verstorbenen ZDRK – Präsidenten Erwin Leowski mit einer Schweigeminute.

Anschließend wurde über die aktuelle Situation der stätigen Zunahme der Erkrankungen unserer Kaninchen mit RHD V2 gesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die RHD V2 auch im Landesverband Berlin/Mark Brandenburg angekommen ist. Zuchtfreund Reinhard Jacobi legte aktuelle Untersuchungsergeb- nisse  von der Freien Universität Berlin vor, wo im Raum Berlin und Umgebung insgesamt 21 Ausbrüche durch RHD V2 nachgewiesen wurden. Die Dunkelziffer der nicht erfassten Fälle ist sehr hoch. Es wurde eindrücklich dafür geworben, die nötige Impfprophylaxe durchzuführen.

Schulungsleiter Jens-Uwe Probst erklärte im Anschluss die Besonderheiten des Verdauungstraktes des Kaninchens und warb für eine artgerechte Fütterung der Kaninchen. Frau Dr.Rossi ergänzte, wenn dennoch Verdauungserkrankungen festgestellt werden, können diese erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.

In diesem Jahr stellte sich der Silberclub zum Züchtertag vor. Nach einem kurzen Überblick über die aktuellen Silberrassen, stellte der Vorsitzende des Silberclubs, Zuchtfreund Lutz Kempe seinen Club vor. Besonders stolz berichtete er von der Tatsache, dass im Silberclub, bis auf Großsilber blau alle Farbenschläge vertreten sind.

Nach einer kurzen Pause wurde eine Tierbesprechung durchgeführt. Preisrichter Klaus Weber aus Mecklenburg Vorpommern, der in Falkensee auf Züchterbesuch war, führte die Tierbesprechung gemeinsam mit Lutz Kempe durch. Es wurden die Rassen Helle Großsilber und Deutsche Großsilber graubraun und gelb besprochen.

Um 12:30 Uhr machten sich alle Teilnehmer mit dem Appell des Landesvorsitzenden Martin Groß (es werden noch dringend Helfer für die Landesschau und den Aufbau der Käfige benötigt) auf den Heimweg.

(Text: Jens-Uwe Probst; Bilder: Reinhard Jacobi)