Auswertung zur 25. Landesclubschau 2016

 

Der Höhepunkt der Clubarbeit des Landesverbandes Berlin-Mark Brandenburg ist die Landes-clubschau. Die Jubiläumsschau wurde vom Widderclub ausgerichtet. Von den 18 im Landesverband gemeldeten Clubs nahmen 15 teil. Es wurden von 72 Ausstellern 414 Kaninchen aus 52 Rassen und Farbenschlägen gezeigt.

Die ausstellungsstärksten Clubs waren mit
137 Tieren der Widderclub
  44 Tieren der Loh- und Abzeichen-Club
  40 Tieren der Chinchilla- und Deilenar-Club
  36 Tieren der Wiener-Club
  36 Tieren der Neuseeländerclub.

Auch den anderen Clubs gilt der Dank für ihre Beteiligung. Die Tiere wurden von den Preisrichtern in drei Gruppen bewertet. Es wurde eine AB-Bewertung durchgeführt. Erreicht wurden               
10 x vorzüglich, 31 x hervorragend, 7 x gut,  4 x oB und 10 x nB. Der Rest erzielte die Note sehr gut.

Die beste Zuchtgruppe der Schau stellte Fred Jäckel mit Zwergwidder dunkel/eisengrau. Es wurden 387,0 Punkte erreicht. Dafür erhielt er die Medaille des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

Clubmeister wurden:     Axel Schiemenz                Deutsche Riesen, chinchillaf.

          Axel Kutzer                        Deutsche Widder, wildfarben

          ZG Grabo                           Großchinchilla

Siegfried Kinner                             Blaue Wiener

Uwe Paulenz                                Rote Neuseeländer

Mike Lieske                                 Thüringer

Burghard Dabbert                         Hasen, rotbraun

Siegfried Grohmann                      Castor-Rex

Andreas Philipp                            Deutsche Kleinwidder, chinchillaf.

Jürgen Ristau                              Sachsengold

Wolfgang Poster                          Engl. Schecken, thür.-/weiß

Sebastian Angermann                  Lohkaninchen, havannaf.

Fred Jäkel                                   Zwergwidder, dunkel-/eisengrau

Peter Ludwig                               Farbenzwerge, lohf. schwarz

                                              

Bei der Auswertung der Clubmeisterschaft gab es folgende Platzierungen:

Widderclub

172,0 Punkte

 

Chin- u. Deilenar-Club

155,0 Punkte

 

Wienerclub

153,5 Punkte

 

Loh- u. Abzeichen-Club

151,5 Punkte

 

Neuseeländer Club

151,0 Punkte

 

Hermelin u. Farbenzwerge-Club

  86,5 Punkte

 

Sachsengold Club

  75,0 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Eröffnungsfeier waren der  1. Vorsitzende des Landesverbandes, Martin Groß, sowie Vertreter des Amtes Schlieben und der Bürgermeister der Gemeinde Hohenbucko sowie Vertreter des  Bürgermeisters der Stadt Schlieben anwesend. Die Clubs waren auch durch ihre Vorsitzenden und Mitglieder vertreten. Nach dem die Grußworte ausgesprochen waren, wurden die hohen Auszeichnungen der Züchter vorgenommen. Da aus Terminüberschneidungen kein Vertreter des Ministeriums anwesend war, wurde die Medaille durch den Landesvorsitzenden überreicht. Es wurde ein Rundgang mit den Ehrengästen durchgeführt, wobei auch auf die Rasse des Jahres – Zwergwidder Loh schwarz – hingewiesen. Es gab auch eine kleine Dokumentation dazu. Bei einem kleinen Imbiss konnten vielfältige Themen diskutiert werden. Im Resümee konnte am Ende der Schau wieder eine gute Bilanz gezogen werden.

Ein herzlicher Dank richtet sich an alle Aussteller, die zum Gelingen der Schau beitrugen und ganz besonders allen Helfern, auch denen, die nicht Mitglied in einem Club sind, aber sich trotzdem einbrachten.

In diesem Sinne auf die nächste Landesclubschau 2017.

 

Ruth Hänel