Landesrammlerschau 2017

Am 14.01. und 15.01.2017 fand im Vereinshaus des Kleintierzüchtervereins D 104 Friesack die 22. Landesrammlerschau des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Berlin- Mark Brandenburg statt. Zu dieser Landesrammlerschau hatten  81 Züchter aus allen Teilen Brandenburgs und Berlins ihre Tiere angemeldet, insgesamt 373 Kaninchen in 38 Rassen und 60 Farbschlägen. Von den 60

angemeldeten  Zuchtgruppen erhielten 52 den Titel „Landesrammlermeister“.

Die Schirmherrschaft über die Landesrammlerschau hatte der Landrat des Landkreises Havelland, Roger Lewandowski, übernommen. Zur Eröffnung war Stellvertretend für den Landrat, der Landwirtschaftsdezernent des Landkreises Henning Kellner zu gegen. Ebenfalls sehr angetan von der Schau war der Bürgermeister der Stadt Friesack Klaus Gottschalk.

Die Ausstellungshalle in Friesack bot für diese Landesrammlerschau einen würdigen Rahmen. Alle Vereinsmitglieder waren daran beteiligt.

Die tierische Vielfalt lockte bei weitem nicht nur Besucher aus dem Havelland nach Friesack. Züchter aus der Prignitz, der Uckermark, dem Spreewald und anderen Kreisen Brandenburgs und Berlins kamen nicht nur um Tiere zu kaufen, sondern auch zum Fachsimpeln an den Käfigen. So einige Kaninchen wechselten am Wochenende den Besitzer. Viele Besucher kamen zum Anschauen und Fachsimpeln an den Käfigen der vielen Kaninchenrassen.

Nach dem Rundgang nutzten die Besucher die Kantine zum Aufwärmen und sich zu stärken, aber auch um weitere Fachgespräche zu führen.

Thomas Behlke