Auswertung zur 24. Landesclubschau 2015


Der Höhepunkt der Clubarbeit des Landesverbandes Berlin - Mark Brandenburg ist die Landesclubschau. Die 24. wurde vom Widderclub durchgeführt. Von den 18 im Landesverband gemeldeten Clubs nahmen 14 teil. Es wurden von 70 Ausstellern 416 Kaninchen aus 56 Rassen und Farbenschlägen gezeigt.


Die ausstellungsstärksten Clubs waren mit
107 Tieren der Widderclub,
52 Tiere der Loh- und Abzeichen-Club
42 Tiere vom Chin- und Deilenaar-Club
36 Tiere stellten der Rex- und Wiener-Club.


Auch den kleineren Clubs gilt der Dank für Ihre Beteiligung.


Die Tiere wurden von den Preisrichtern in zwei Gruppen bewertet. Es gab eine ABC-Bewertung.
Es wurden 31x vorzüglich, 20x hervorragend, 1x oB und 20x nB sowie der Rest mit sehr gut bewertet.
Die beste Zuchtgruppe der Schau stellte Fred Jäckel auf Zwergwidder dunkel/eisengrau mit 387,0 Punkten. Das war die höchste Auszeichnung der Schau und erhielt die Medaille des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.
Bei der Auswertung der Clubmeisterschaft gab es folgende Platzierungen:
1. Widderclub 160 Pkt.
2. Wienerclub 150 Pkt.
3. Chin- und Deilenaar-Club
    Loh- und Abzeichen-Club 139 Pkt.
4. Rex-Club 137 Pkt.
5. Neuseeländer-Club 136 Pkt.
6. Silberclub 105 Pkt.
7. Sachsengold-Club 100 Pkt.